Wir sind Nausis e.V.


Am Rande des Knüllgebirges im Herzen Hessens gelegen, wurde Nausis im Jahre 1162 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Schon die 800-Jahr-Feier 1962 war für die damalige selbstständige Gemeinde Nausis und Umgebung ein großes Ereignis.
Im Rahmen der hessisches Gemeindereform wurde Nausis 1973 ein Stadteil von Neukirchen/Knüll. Jetzt steht die 850-Jahr-Feier bevor.

Aus diesem Anlass wurde am 25.08.2009 der Verein „Wir sind Nausis“ gegründet und entwächst langsam aber stetig seinen Kinderschuhen. Zahlreiche Mitglieder sind dem Verein schon beigetreten. Zum 1. Vorsitzenden wurde Knut Grein gewählt. Die Gründung des Vereins soll auch dazu dienen, die Dorfgemeinschaft zu festigen und zu pflegen, auch soll es zu den Zielen des Vereins gehören, die Wohn- und Lebensqualität zu sichern und zu fördern.

gruppenbild

Die erste Veranstaltung des Vereins beim „Radspaß im Rotkäppchenland“ im Mai diesen Jahres war ein voller Erfolg. Am 27. Juni 2010 besuchte man gemeinsam die 775-Jahr-Feier in Spangenberg-Nausis. Außerdem wurde bei der Eröffnung der Rotkäppchenwoche am 25.07.2010 in Neukirchen, getreu dem Motto „Rotkäppchen und die kulinarischen Köstlichkeiten der Erde“, Gyros mit Krautsalat und Tsatsiki verkauft.

Dies sind nur die ersten Schritte des Vereins.
Vom 01. bis 03. Juni 2012 findet dann das große Finale statt, die 850-Jahr Feier mit stehendem Festzug.

Einzelne Arbeitsgruppen wurden schon gebildet und haben ihre Arbeit aufgenommen, um die ersten Vorbereitungen für das große Fest zu treffen.